ARNOLD-276

Bücher von Arnold Weissman

Als renommierter Autor von Sachbüchern fokussiert sich Arnold Weissman auf das Thema „Erfolg von Familienunternehmen“. Hier finden Sie eine übersichtliche Liste seiner Bücher, die Ihnen wertvolle Einblicke in die Erfolgsgeheimnisse und Best Practices von Familienbetrieben bieten. Jeder Titel ist mit einem Link versehen, über den Sie das jeweilige Buch bequem bestellen können.

Familienunternehmen der Zukunft: Wie Sie Digitalisierung und Disruption positiv nutzen können​

Möchten Familienunternehmen erfolgreich bleiben, müssen sie ihre Geschäftsmodelle auf den Prüfstand stellen. Kundenfokussierung, Digital- und Datenkompetenz in allen Unternehmensbereichen werden unerlässlich. Ausgerichtet auf die speziell in Familienunternehmen herrschende Wertekultur, stellt dieses Buch einen gangbaren und praktischen Weg zu digitalen und/oder disruptiven Geschäftsmodellen vor. Es beleuchtet die notwendigen Elemente in der Strategie und der Organisationsstruktur und geht auch auf den Aufbau von Digitaleinheiten, die Gründung von Start-ups sowie mögliche Beteiligungs- und Finanzierungsmodelle ein. Spannende Interviews und Schaubilder helfen, den eigenen Weg in die digitale Zukunft zu finden. Das Buch macht Mut, gewohnte Denkstrukturen zu verlassen und neue Wege zu gehen.

Strategie in Zeiten der Veränderung: Workbook für Familienunternehmer

In einer Zeit von tiefgreifenden Veränderungen und fundamentaler ökonomischer Bedeutung suchen Unternehmen nach der richtigen Strategie. Wie können Familienunternehmen und der Mittelstand in dieser unvorhersehbaren Ära zukunftssicher gemacht werden? Wenn vertraute Wege und bewährte Methoden nicht mehr ausreichen, wird ein radikales Umdenken zur Überlebensfrage. In diesem Workbook entdecken Unternehmer:innen, welche entscheidenden Schritte jetzt erforderlich sind, um den Change-Prozess erfolgreich zu gestalten und die digitale Transformation pragmatisch umzusetzen. Mit praxisrelevanten Checklisten, Leitfragen, Selbsttests und WebImpulsen to go können sie ihr eigenes Unternehmen einschätzen und konkrete Handlungsfelder ableiten.

Das Unternehmenscockpit: Erfolgreiches Navigieren in schwierigen Märkten

Wie ein Pilot im Cockpit, steuern Führungskräfte in äußerst verantwortungsvoller Aufgabe durch Turbulenzen hindurch. Wie es der Unternehmensleitung gelingt, ihre Navigationsinstrumente anzupassen, die Steuerungsqualität zu verbessern und Instrumente zur Krisenprävention einzuführen, zeigt dieses Buch in der 2., aktualisierten und erweiterten Auflage auf. Das Unternehmenscockpit dient dazu, im Sinne einer Landkarte, mit den Perspektiven Markt/Kunde, Prozesse, Mitarbeiter/Lernen und Finanzen die manchmal etwas abstrakte Strategie in wirkungsvolle Handlungen umzusetzen und direkt in die Organisation zu tragen. Das Cockpit formuliert Ziele, macht diese messbar und leistet einen exzellenten Beitrag zum Unternehmenserfolg, auch als Frühwarnsystem.

Digitaler Wandel in Familienunternehmen: Das Handbuch

Familienunternehmen 4.0 – Unternehmen, die sich nicht mit der Digitalisierung, ihren Anforderungen und Möglichkeiten befassen, werden abgehängt. Die heutigen Hidden Champions haben ihre Unternehmen nicht digital aufgebaut und drohen von Start-ups überholt zu werden, die sich durch digitale Strategien und eine völlig andere Denkweise auszeichnen. Mit ihren Geschäftsmodellen nehmen sie den heutigen Marktführern Umsatz ab und verhindern deren weiteres Wachstum. Diese Wachstumslücke gilt es zu schließen. Nur mit einer durchdachten Strategie können Familienunternehmen langfristig ihr Überleben in der digitalen Zukunft sichern. Dieses Buch unterstützt Unternehmerinnen und Unternehmer dabei, eine solche Strategie Schritt für Schritt zu entwickeln, innovativ zu denken und disruptive Geschäftsmodelle anzulegen

Die großen Strategien für den Mittelstand. 
Die erfolgreichsten Unternehmer verraten ihre Rezepte

Strategie ist kompliziert? Von wegen! Doch was sind die Schlüsselelemente einer einfachen und guten Strategie? Arnold Weissman hat führende Unternehmen untersucht und ist auf wiederkehrende Erfolgsmuster gestoßen: klare Positionierung, deutliche Firmenvision und konsequente Umsetzung.Auf verblüffende Weise stellt Arnold Weissman den Bezug her zwischen naturgesetzlichen und philosophischen Ansätzen sowie den gängigen Führungswerkzeugen, Kennzahlen und Beraterschlagworten. Seine leicht zu konsumierenden Ausführungen ergänzt Weissman mit Beispielen erfolgreicher Inhaber-Unternehmer.Der Regensburger Professor benennt die Schlüsselelemente für eine gute Strategie: klare Positionierung, deutliche Firmenvision und konsequente Umsetzung. Er widmet sich der Frage nach den passenden Kenndaten, die ein Geschäftsführer für die Realisierung benötigt. Das Buch vermittelt praxisrelevantes Wissen aus dem Mittelstand für Mittelständler.In dieser komplett aktualisierten und erweiterten Auflage seines Klassikers bietet er ein Set von fundierten und praxiserprobten Lösungen, um ein mittelständisches Unternehmen zum Erfolg zu führen.

Unternehmenserfolg durch Werteorientierung. 
Zukunftsorientiert Führen mit dem „Sinnergie“-Konzept


Sinnergie basiert auf der Verknüpfung unseres kulturellen und geistesgeschichtlichen Hintergrunds mit Erkenntnissen der modernen Naturwissenschaften. Das Bild von Führung, das Arnold Weissman daraus in diesem Buch entwirft, stellt vielfach für richtig erachtete Thesen zum Teil massiv infrage. Alle seine Thesen und Vorschläge genügen jedoch immer dem handfesten Anspruch der Umsetzbarkeit. Er zeigt, wie Führungskräfte und Geschäftsführer ihre Haltung und auch die Arbeit in der Firma nachhaltig verändern können.Das Buch entwirft 10 Leitlinien für die Unternehmensführung und bietet mit faszinierenden Konzepten neue Sichtweisen auf das Unternehmen, mit der sich Führungspraktiken für die Zukunft gestalten lassen: Durch das Win-Win-Konzept, das Prinzip Kaizen oder „think future – act now“ ändern Unternehmer die Perspektive und damit die prägenden Werte der Unternehmensführung.

Erfolgreich im Familienunternehmen. 
Strategie und praktische Umsetzung in 10 Stufen


Mit diesem 10-Stufen-Programm machen Sie Ihr Familienunternehmen zukunftsfähig und krisenresistent: Die Weissman-Strategie liefert Ihnen konkrete Schritte auf dem Weg zu den Wettbewerbsvorteilen von morgen. Das System leistet einen messbaren Beitrag zur Steigerung der Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens, wurde immer wieder in der Praxis getestet und hat sich vielfach bewährt. Sie erhalten ein Instrument, mit dem Sie Ihr Unternehmen agil und flexibel halten und stetig weiterentwickeln können, um künftige Herausforderungen zu meistern.Wir nutzen das Bild eines Hauses, um die verschiedenen Herausforderungen von Familienunternehmen und unsere strategischen sowie begleitenden Lösungsansätze darzustellen. Dies nennen wir „Das strategische Haus zur Entwicklung von Familienunternehmen“.

Erfolgsmodell Familienunternehmen. 
15 Leitgedanken zur Führung von Familienunternehmen


Die Leitgedanken, die Sie in diesem Buch finden, sind die Essenz aus über 25 Jahren Arbeit mit Familienunternehmern und Führungskräften an ihren Unternehmen. Diese fünfzehn Gedanken werden Sie dabei unterstützen, ein gutes und solides Haus für Ihr Familienunternehmen zu bauen, das Stürmen, Erdbeben und Fluten, die da kommen mögen, trotzt und noch viele Generationen beherbergt. Wir nutzen das Bild eines Hauses, um die verschiedenen Herausforderungen von Familienunternehmen und unsere strategischen sowie begleitenden Lösungsansätze darzustellen. Dies nennen wir „Das strategische Haus zur Entwicklung von Familienunternehmen“.

 

Für dieses Buch fällt eine Schutzgebühr in Höhe von 9,90 € inkl. 7 % MwSt. an. Sie können es per E-Mail an info@weissman.de anfordern.

Erfolgreich mit den großen des Managements. best of management

Mit diesem einzigartigen Best of der Managementliteratur erhalten Sie auf kompakte Art einen Überblick über die wichtigsten Werke von herausragenden Autoren. Hierzu hat Herr Prof. Dr. Weissman Texte ausgewählt, in denen bahnbrechende Ideen zu Strategie, Führung und Marketing dargestellt werden. So bietet dieses Buch alles, was heutzutage für die Karriere unentbehrlich ist. Es wurden Beiträge ausgewählt, die möglichst stellvertretend sein sollen für das Werk der Wissenschaftler, Denker, Berater und Zukunftsforscher, die zu Wort kommen. Ziel ist es gleichfalls, ein möglichst breites Spektrum an Themen und Ansätzen zu präsentieren. Entsprechend werden herausragende Ideen zu Strategie, Führung und Marketing dargestellt.

Kursbuch Unternehmenserfolg

Dieses Buch bietet speziell mittelständischen Unternehmen Richtlinien für die erfolgreiche Unternehmensführung. Das Besondere des vorliegenden Ansatzes: Die Steigerung des Unter- nehmenswertes steht im Mittelpunkt; aus dieser Maxime lassen sich alle weiteren Führungsrichtlinien ableiten. In zehn konkreten Tipps weisen die Autoren einen Weg zur nachhaltigen Steigerung des Wertes einer Firma. Zahlreiche Übungen und Beispielrechnungen machen das Werk zu einem praxisnahen Arbeitsbuch.

Erfolgreich sein... und trotzdem leben?!

„Erfolgreich sein… und trotzdem leben?! “ von Lothar Seiwert ist ein Ratgeber, der Lesern dabei helfen soll, eine gesunde Balance zwischen Beruf und Privatleben zu finden. Das Buch bietet praktische Strategien und Techniken für Zeitmanagement, Beziehungen, Achtsamkeit und Karriereplanung, um langfristig erfolgreich und zufrieden zu sein.

Management- Strategien. 5 Faktoren für den Erfolg

Was macht eigentlich den Erfolg von Unternehmen und Menschen aus? Strategisches Denken erfolgreich im Führungsalltag umzusetzen, ist häufig problematisch. Die beste Strategie nützt jedoch nur dann etwas, wenn sie um-gesetzt, wenn sie gelebt wird. Wie sieht also das zur Strategie passende „Manage-ment-Modell“ aus, das den Unternehmen und Führungskräften bei der konkreten Umsetzung wirklich hilft? Dieses Buch bietet keine Patentlösungen an, sondern ermöglicht es Ihnen, an Ihrer eigenen Problemstellung effektiv zu arbeiten. Sie erhalten neue Ideen und konkrete Anregungen für die Um- und Durchsetzung Ihrer Strategien.

Von den Besten profitieren, Bd. 3

Das Buch enthält 22 Praxisberichte erfolgreicher Unternehmer und Unternehmerinnen, die ihre persönlichen Erfahrungen, Strategien und Erfolgsgeheimnisse teilen, um anderen Lesern zu helfen, ihre eigenen Unternehmen erfolgreicher zu machen. Die Themen reichen von Management, Verkauf und Marketing bis hin zu Finanzen, Innovation und Motivation. Das Buch richtet sich an Unternehmer, Führungskräfte und alle, die ihr Geschäft verbessern und von den Besten lernen möchten.

Die großen Strategien für den Mittelstand: Die erfolgreichsten Unternehmer verraten ihre Rezepte

Strategie kann einfach sein. Fokussierung geht vor Diversifikation. Prof. Weissman hat zahlreiche Unternehmen untersucht und ist auf wiederkehrende Muster gestoßen: Die Schlüsselelemente einer guten Strategie sind eine klare Positionierung, eine deutliche Firmenvision und ein konsequente Umsetzung. Weissman entdeckt die Strategien hinter den Erfolgen und bietet ein fundiertes und praxiserprobtes Portfolio an Lösungen und Strategien. Für die Neuauflage zeigt Weissman, welche Konsequenzen der Mittelstand aus der Wirtschaftskrise ziehen sollte.